Samstag, 27. Oktober 2012

Social Media was?!

Social Media Manager! Heute noch ein nicht so gängiger Begriff - wird aber mit der Zeit immer wie wichtiger und in ein paar Jahren, ist das Berufsprofil mit grosser Wahrscheinlichkeint nicht mehr wegzudenken.

Aber was genau macht den dieser sogenannte Manager? Zeit Online hat versucht, dass ganze in einem kurzen Beitrag zu umschreiben.

 
Bis jetzt hab ich mich nicht wirklich mit dem befasst, daher hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht. Geben wir doch mal Social Media Manager bei Jobs.ch ein: 138 offene Stellen! Jobscout24? 66 offene Stellen zu Social Media Manager!
 
Als ich das gelesen hab, war ich wirklich erstaunt. Firmen legen demnach immer einen grösseren Wert auf diese Marketinginstrumente. Jetzt wollte ich natürlich noch wisse, was es alles braucht umd mit im Rennen zu sein, z. Bsp. bei LGT (Bank Lichtenstein)
 
Studium FH/Uni, Begeisterung für Kommunikation (ja logisch oder ?!), Erfahrung in schreiben von Blogs, Journalistischer Hintergrund, Teamfähig, Systematische Arbeitsweite, etc....
 
Wird bestimmt spannend - ich habe LGT im Facebook nicht gefunden - aber wer weiss - vielleicht betriebt die Privatbank schon bald profesionelles Social Media Marketing... Wir werden sehen.
 
Meine Quintessenz: Die Zukunft und vorallem der Markt schreit förmlich nach Social Media Manager! Es wird ein wichtiger Teil der Marketingstrategie vieler Unternehmen.

2 Kommentare:

  1. Bin ab deinem Post doch überrascht, wenn ich lese dass soviele Stellen ausgeschrieben sind. Bis heute dachte ich, dass nur die wenigsten Firmen überhaupt so etwas haben. Auf jedenfall finde ich diese Art von Marketing sehr spannend. Wenn ich mir überlege, dass du mit deinen potentiellen Kunden neue Produkte entwickeln kannst, welche auf Anklang stossen ohne dass du ein zugrosses Risiko eingehst - einfach Super. Wer weiss, dieses Job Profil bietet Jungen Studienabgänger neue Möglichkeiten, wo wir gegenüber älteren Generationen im Vorteil sind.

    AntwortenLöschen
  2. Da geb ich dir voll und ganz recht... Bei diesen Stellen werden wohl eher jüngere profitieren können, welche mit dem ganzen aufgewachsen sind. Mein Arbeitskollege der Youtube&Google betreut ist jedenfalls frisch ab Druck der HWZ ;)

    AntwortenLöschen