Montag, 15. Oktober 2012

Projekt Web 2.0

Letzte Woche thematisieren wir das Thema Web 2.0 im Modul Digital Marketing. Ein sehr interessantes Thema…

Nehmen wir Mammut. Ein zu Anfang kleiner, handwerklicher Familienbetrieb der sich mit der Zeit zu einem modernen und innovativen Unternehmen weiterentwickelten. Und nicht nur die Produkte von Mammut haben es in sich – 2006 war die 85-jährige Lady Mary Woodbridge in den Schlagzeilen. Sie wollte mit ihrem Dackel Daisy den Mount Everest besteigen – natürlich mit Mammut Produkten ausgerüstet. Das ganze stellte sich aber nach einer Weile nur als Werbegag heraus – jedoch mit einer riesen Reaktion. Hier geht’s zu ihrer Websie http://www.mary-woodbridge.co.uk/de/frameset_mw.html
Zwei Jahre später wurde das Ganze zur Realität. 60 Mammutmitarbeiter übernachteten in den Bernina Alpen, ausgerüstet mit hochalpin Schlafsäcken. Das Ganze wurde verfilmt und als Werbekampagne benutzt. Aber es blieb nicht das einzige Abenteuer – der Testevent wurde zum sogenannten „Betriebsausflug“ und war fester Bestandteil des Kommunikationskonzeptes von Mammut.

Bald darauf wurde auch die Onlinekampagne „Testevent 2.0“ erarbeitet. Der fiktive Organisator Michi Mammut war für die ganze Kommunikation und Organisation verantwortlich. Im Zentrum diese Projektes stand ein Blog. Dort konnten sich Kunden für angehende Fotoshootings anmelden und qualifizieren. Aber nicht nur das. Die Teilnehmer konnten über alles mitbestimmen. Welche Band soll den Clip begleiten? Was gibt es zu essen? All diese lief über eine Online-Abstimmung und jeder konnte mitentscheiden.
Beim ersten Projekt (3. Bild von unten) blieben 6 Wochen, um den Blog bekannt zu machen und 200 Anmeldungen zu generieren. Eigentlich sehr knapp für eine virale Kampagne. Doch dank Youtube, Flickr & Onlinemagazinen fanden Sie in kürzester Zeit über 600 Interessierte. Die Kampagne wurde ein voller Erfolg gefolgt - und es folgten noch viele weitere Testevents…


Mein Fazit daraus:
Mittels dem Internet und der Hilfe von Web 2.0, gelang es Mammut hunderte von Konsumenten und Fans zu begeistern. In einem Bericht steht, dass 31% der Teilnehmer nicht über Werbung, sondern über Freunde vom Event erfuhr. Teilnehmer durften mitentscheiden und waren voll motiviert. Nach dem Event wurde Gebloggt und die Erfahrungen in Foren verteilt. Mammut wurde zur Kultmarke in der Szene und ich persönlich finde eine der besten Werbekampagnen die ein Schweizer Unternehmen je gemacht hat. Bravo Mammut!


Übrigens: Der aktuellste Testevent ist im vollen Gange: Peak 150 –The ultimatet Testevent. 150 Gipfel weltweit werden von auserwählten Teams inkl. professionellen Bergführer bestiegen.


Was denkt ihr von Web 2.0? Sollten Firmen mehr damit arbeiten? Kennt Ihr Firmen, welche dies ähnlich umgesetzt haben?

2 Kommentare:

  1. Ich finde den direkten Kundenkontakt über das Web 2.0 sehr wichtig. Die Social Media Plattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit den Kunden zu kommunizieren und auch deren Meinungen und Anregungen aufzunehmen.

    Menschen haben Freude, wenn sie dabei sein können. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt etwas mitzugestalten, haben sie anschliessend viel mehr Freude und erzählen das auch weiter.

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    1. Danke für deinen Input Patrick, sehe ich genau so!

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