Montag, 22. Oktober 2012

Mit Crowdsourcing zum Erfolg


The crowd is wiser than an individual... by James Surowiecki

Heute stelte dieser Artikel der Bernerzeitung das neuste App von Swisscom vor. Nichts wird mehr unmöglich. Mit dem App kannst du alles rund um Swisscom TV steuern. Und wer genau brachte die Idee? Hmm...

Von dem Gründer der Firma Atizo, hörten wir, wie man mit Crowdsourcing die Inteligenz der Menge benützt. Dominique hat auf seinem Blog "Doms Digital Marketing Blog" einen spannenden Beitrag dazu verfasst: "Crowdsourcing als Geschäftsmodell - Atizo generiert Innovationen für Google".

Aber was genau hat nun Crowdsourcing mit dem neuen App zu tun? Ganz einfach. Swisscom hat selber bemerkt, dass die Kunden meist noch besser wissen, was an den Produkten verbessert werden kann. Genau deshalb wurde von Swisscom auch die Plattform Labs entwickelt. Dort kann jeder seine Inputs einbringen und dafür sogar mit Preisen belohnt werden. Und genau in diesem Tool haben sich die Ideen für die Neue Swisscom TV App gesammelt und wurde von den Experten weiterentwickelt. So kam es, dass man aus den zwei Apps "TV Air & TV Guide" eines machte "Swisscom TV". Dort wurden die Funktionen der früheren Apps verschmolzen und die User können nun alles im gleichen App machen und steuern.

Im folgenden Link sieht man die Story dazu.


Ich persönlich finde, dass viel mehr Firmen auf die Ideen der Gesamtheit zurückgreifen sollten. Innovative Gedanken der externen User können so mit internem Expertenwissen verbunden und in ein Top Produkt umgewandelt werden. Kunden werden aktiv einbezogen und können beim Launch eines neuen Produktes den Kollegen sagen: "Hey, ein Teil der Idee kam ursprünglich von mir" - Cool oder?!

In dem Sinn wünsche ich euch einen schönen Nachmittag. Und denkt daran, Ideen sind gefragt. Atizo, Swisscom Labs und Co. warten auf euch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen