Sonntag, 14. Oktober 2012

Carbon statt Kondition - Gian und Giachen erzählen uns ihre Geschichte

Kommen wir nochmals zum Storytelling - diesmal schauen wir ins Geschichtenerzählen vom schönen Graubünden. Hier mal ein kleiner Einstieg dazu:



Ja, wer kennt sie nicht? Gian und Giachen, die sprechenden Steinböcke, welche sich immer wieder über Wanderer, Biker, Kletterer oder auch einfach sich selber lustig machen. Die Werbekampagne die Graubünden Tourismus vor ein paar Jahren lanciert hat ist immer noch ein riesen Erfolg und hat voll eingeschlagen.

Aber was ist es, das zwei Steinböcke eine solch riesen Erfolg verzeichnen können? Meiner Meinung nach ist das Storytelling hier perfekt inszeniert. Die Steinböcke sind in den kurzen Clips nicht immer nett zu den Kunden (Wanderer, Biker, usw.), jedoch treffen die beiden es immer voll auf den Punkt. Und ausserdem sind Sie ja auch nicht immer nett zu sich selber. Mit dem Clip "Tendu" nehmen sich die zwei z.Bsp. selber aufs Kreuz... Egal, die zwei schaffen es immer wieder, dass wir gespannt auf neue Clips warten...

"Bunnyflop", "Hoselupf", "Schanzendrop", "Spitzkehrkiller" oder "Rölläli"

Im Frühling 2012 hat sich Graubünden eine ganz spezielle Kampagne ausgedacht um Biker in die Berge zu locken. Sie kommentieren "nicht ganz einwandfreie Stunts" der Biker die bestimmt auch schmerzhaft waren... Ich persönlich finde das Ganze jedoch Marketing vom feinsten. Nebst den Stürzen, wird die Landschaft und Singletrails perfekt in Szene gebracht, was Bikerherzen höher schlagen lässt.

 
 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag - und wer weiss, vielleicht trefft ihr Gian und Giachen das nächste Mal in den bündner Bergen ja an... ^^
 
Sabrina 

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