Sonntag, 21. Oktober 2012

Can I be your friend?

Stellt euch mal vor - ein ganz normaler Montag. Ihr steht auf, geht in die Küche und macht euch eine Tasse Kaffee. Als ihr die Post beim Briefkasten abholen wollt, warten bereits 2 Wildfremde Leute (oder irgendwelche Bekannte von Bekannten) und fragen: Willst du mein Freund sein? Hmm... jetzt kannst du die Anfrage ignorieren und wieder ins Haus gehen - oder aber du akzeptierst es und ihr seit Freunde. In diesem Fall gehst du jetzt rein und zeigst ihm mal einfach so dein Fotoalbum. Nur so zur Erinnerung - eigentlich kennst du diese Person nicht - oder nur schleifend... Komisch oder?

Wäre Facebook REAL - würden alle denken: Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank?! Folgender Clip will zeigen, wie Facebook im normalen Leben aussehen würden. Das Ganze ist eigentlich ein Werbeclip für eine Oper, die aufzeigt wie gefährlich Social Media oder die online Welt sein kann.
 
Wenn man genauer darüber nachdenkt ist es eigentlich unglaublich was alles gepostet wird... Wer würde schon im realen Leben plötzlich sagen: " Ich hab verstopfung", "Mir ist sooooo langweilig", "Ich geh jetzt mal Duschen", usw...

Aber ich glaube der Film sagt eigentlich bereits alles. Denkt mal genauer darüber nach. "Ich geh jetzt mal was essen" ;)


Was denkst du über Facebook? Hast du auch "virtuelle Freunde" die ihr ganzes Leben an die Pinwand schreiben?

 

4 Kommentare:

  1. Das bringt das Verhalten auf Facebook gut auf den Punkt. :) Manchmal frage ich mich auch, haben wir so viele Exhibitionisten oder wieso Posten Leute solche Inhalte?

    Dieser Artikel geht auch in diese Richtung. Er zeigt auf, dass diese Verhalten viele Leute langweilt:

    http://www.zeit.de/2012/42/Facebook-Bezahlen-Zukunft

    AntwortenLöschen
  2. Danke Domi - dein Artikel bringt es wirklich auch auf den Punkt ^^

    AntwortenLöschen
  3. Einfach genial! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, scheint eine "Freundschaft à la Facebook" schon fast lächerlich...
    Man könnte sich fragen, warum diese Art von Freundschaft in der Social Media Welt von jedem als normal empfunden wird, sobald jedoch die Features ins reale Leben übertragen werden, plötzlich ein kollektives Unverständnis umher geht.
    Aber ganz ehrlich, auch wenn in diesem Video die virtuellen Freundschaften übertrieben und provokativ dargestellt werden, kann sich jemand daran erinnern, wie das Leben ohne Facebook & Co. war?

    AntwortenLöschen
  4. Sehr guter Input - da hab ich auch schon mal daran gedacht^^ Früher hatte man noch eine physische Pinnwand zu Hause im Zimmer - heute ist diese online. Und wenn man nicht genau aufpasst, kann auch jeder/jede in deine Privatsphäre einsicht haben... Man sollte sich beim Gebrauch von Social Media wirklich mehr Gedanken machen, was man eigentlich macht.

    AntwortenLöschen