Freitag, 23. November 2012

Digital Brush Up, Storytelling und Shitstorm

Diese Woche fand ein Workshop von coUNDco statt wo das Thema "Social Media - Change, User Centricity & Shitstorm" aufgenommen wurde. Florian Wieser, Strategiechef der Unternehmung gab uns viele Inputs in Bezug auf darauf, was heutzutage im Social Media wichtig ist.


Was mir bis anhin vor allem nicht ganz klar war ist, dass es auf den Pages verschiedene Fans und Freunde gibt. Auch wenn eine Unternehmung 10'000 likes hat - nicht jeder von den Fan's ist auch aktiv oder bringt etwas. Wie oben im Bild, gibt es Fremde, Likers und das Wertvollste am Ganzen - die Community. Sie sind die jenigen, welche die Mund-zu-Mund Werbung machen, anderen Usern mit Problemen hilft und auch dazu beitragen kann, dass einen Shitstorm zu einem "Lovestorm" umgewandelt wird. Es geht sogar soweit, dass manche Unternehmen "Top Fan's" haben. Zum Beispiel bei Logitec KatchiWachi. Schauen Sie sich mal die Post an oder die gelesenen Messages... Unglaublich oder?! 

Gehen wir aber gleich weiter. Wie stelle ich das mit dem Storytelling an? Nicht immer einfach coUNDco hat auch dazu eine spannende Infografik erstellt was die Kampagnenführung auf den Punkt bringt und natürlich "noch ein bisschen Werbung für sich selber macht^^ http://de.slideshare.net/coUNDco/coundco-plakat-kampagnenfhrung-20
 


 
Der Digital Brush Up war sehr interessant und natürlich auch empfehlendswert für andere Unternehmungen welche Mitarbeitende von den Online Abteilungen weiterentwickeln wollen. Vor allem die "Shitstorm Simulation" am Ende war sehr spannend^^ - dazu aber mehr in meinem nächsten Blog. Bis Bald.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen